c't Fotografie 1/2020
S. 46
Smartphone-Kameras
Aufmacherbild

Smartphone VERSUS Kamera

Smarter knipsen!?

Smartphones sind die besseren Kameras! Oder etwa doch nicht? Das Werbemantra wirkt jedenfalls. Es entstehen längst mehr Aufnahmen mit Telefonen als mit klassischen Fotoapparaten. Doch wo stehen die mobilen Alleskönner tatsächlich in Sachen Bildqualität? Ein Vergleich in verschiedenen Disziplinen.

Wenn es bloß darum geht, schnell mal ein Bild zu machen, dann sind klassische Kameras längst abgehängt. Smartphones produzieren heute mehr als 80 Prozent aller digitalen Fotos. Und damit es noch mehr werden, beten die Telefonhersteller beharrlich herunter, wie toll, innovativ und einzigartig die Bildqualität ihrer mobilen Alleskönner ist. Dabei sparen sie nicht mit Superlativen: „fortschrittlichste Technologie“ und „fantastische Bilder“, jubelt Apple zum Start seines neuen iPhone 11. „Fotowunder“ nennt Huawei sein P30 Pro, Google verspricht „Bilder wie mit der Spiegelreflexkamera“ und Nokia will mit dem 7.2 die Kreativität der Fotografen ganz und gar „entfesseln“. Smartphones werden heute maßgeblich über ihre Kameras verkauft. Doch sind die wirklich so gut? Das wollten wir genauer wissen und haben uns vier aktuelle Vertreter von Mittelklasse bis High-End angesehen:

 iPhone 11 Pro

 Google Pixel 4